Aktuelle Informationen zur Kinder- und Jugendrehabilitation in unserer Klinik
Stand: Mai 2024
Wir haben vor kurzem eine Bewilligung der Reha erhalten. Wie geht es nun weiter?
Sobald eine Einplanung Ihrer Bewilligung möglich ist, werden wir Ihnen einen Aufnahmetermin vergeben und uns bei Ihnen melden.
Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, daher kann die Kontaktaufnahme unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen:
- Ärztliche Vorabprüfung der Unterlagen
Jede Bewilligung wird medizinisch noch einmal genau geprüft, damit auch sichergestellt ist, dass wir indikationsgerecht behandeln können. - Indikationen
Bei einigen Indikationen finden regelmäßige Anreisen statt. Bei anderen Indikationen haben wir feste Durchgänge, teilweise auch nach Alter gestaffelt, daher kann es zu einem verlängerten Aufnahmeverfahren kommen. - Rücksprache mit Eltern oder Ärzten
In einigen Fällen müssen wir auch noch einmal gesondert Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten oder den einweisenden Ärzten aufnehmen und Unterlagen nachfordern.
Unser Ziel ist es, mit Ihnen einen möglichst zeitnahen Aufnahmetermin zu vereinbaren, Von den Kostenträgern sind wir angehalten zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Reha-Maßnahme zu ermöglichen. Ein wesentlicher Faktor dabei ist auch die Gültigkeit der Kostenzusage, die in der Regel 6 Monate betrifft.
Wir bitten möglichst von telefonischen Nachfragen abzusehen. Auch eine Terminanfrage per E-Mail beschleunigt die Vergabe von Terminen nicht. Sobald alle vorliegenden Unterlagen geprüft sind und eine qualifizierte Behandlung in unserer Klinik für Ihr/e Kind/er möglich ist, melden wir uns bei Ihnen.
Können Terminwünsche berücksichtigt werden?
Wir versuchen immer Terminwünsche, soweit möglich zu berücksichtigen. Dieser Service ist allerdings nur beschränkt möglich, daher bitten wir um Ihr Verständnis.
Was muss ich vor Anreise beachten?
- Fühlen Sie und/oder Ihr Kind sich nicht fit, zeigen sich trockener Husten, Anzeichen einer Erkältung oder einer Grippe oder Fieber, dann sollten Sie sich bitte mit Ihrem Haus- oder Kinderarzt in Verbindung setzen. Eine Anreise ist nur ohne Symptome möglich.
- Bei akuten Krankheitszeichen muss die Reha verschoben werden, Rücksprache ist über das med. Sekretariat möglich unter 08324-78 131.
- Wir werden versuchen in diesen Fällen zeitnah zu klären ob und ggf. unter welchen Bedingungen eine Rehabilitation in unserer Klinik möglich ist.
- In unserer Klinik besteht keine Maskenpflicht oder Testpflicht
- Wir empfehlen rechtzeitig vor Rehabilitation den Impfschutz zu prüfen
Was muss während des Aufenthalts von Patienten ohne Begleitperson beachtet werden?
- Bei Kindern und Jugendlichen, die ohne Begleitperson bei uns zur Reha aufgenommen werden, bieten wir selbstverständlich Eltern/Erziehungsberechtigten die Möglichkeit zum Aufnahmegespräch mit unseren Mitarbeitern. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unbedingt die vorherige Anmeldung an der Rezeption.
- Besuche sind an Wochenenden und Feiertagen nach Absprache mit den Pädagogen möglich. Eine vorherige Anmeldung bis spätestens drei Tage vor dem Besuch ist zwingend erforderlich.
- Von einem Besuch am 1. Rehawochenende wird nach Möglichkeit aus pädagogischen Gründen abgeraten.
Was muss während des Aufenthalts von Patienten mit Begleitperson beachtet werden?
- Alle Therapien werden in der Regel angeboten, idealerweise bei schönem Wetter auch draußen an der frischen Luft. Bringen Sie hierzu bitte eine eigene Isomatte oder ähnliches mit.
- Tagesbesucher dürfen die Familien in der Klinik besuchen. Allerdings ist es nicht möglich, dass sie bei den Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) mitessen – die Cafeteria und die Sonnenterrasse dürfen am Nachmittag gerne für einen gemeinsamen Kaffee, etc. genutzt werden.
- Übernachtungsgäste dürfen - bei freien Kapazitäten - für einen Zeitraum Ihrer Wahl, mindestens aber für 2 Nächte, mit anreisen. Wir bieten hierfür keine separaten Gästezimmer an, die Verfügbarkeit richtet sich nach der Kapazität freier Betten im Zimmer der Familie sowie am Esstisch im Restaurant.
- Da die Zimmerzuteilung erst in der Woche vor dem Antritt der Rehabilitation stattfindet, bitten wir um Verständnis, dass wir erst dann Auskunft über freie Betten-Kapazitäten im Familienzimmer geben können. Wenn Sie schon längere Zeit im Voraus eine Unterkunft für Ihre Familienangehörigen buchen möchten, empfehlen wir Ihnen sich an das Tourist Information in Oberjoch zu wenden: Tel: +49 8324 / 892700, Mail: oberjoch@badhindelang.de
- Sollte bei Ihnen während der Rehabilitation ein Begleitpersonenwechsel notwendig sein, schreiben Sie uns bitte vor Rehaantritt eine E-Mail an info@santa-maria.de.
Änderungen im Hinblick auf ein etwaiges Infektionsgeschehen und/oder behördliche Vorgaben sind vorbehalten.