05.12.2022

Medizin-Messe MEDICA: Dr. Markus Koch erklärt Folgen der Corona-Pandemie

Dr. Markus Koch, Chefarzt der KJF Alpenklinik Santa Maria, sprach im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der internationalen Medizinmesse MEDICA über die Auswirkungen der Pandemie auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Anlässlich der diesjährigen internationalen Medizin-Messe MEDICA in Düsseldorf lud die Techniker Krankenkasse Dr. Markus Koch, Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin an der KJF Alpenklinik Santa Maria in Oberjoch, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. gehört, zu einer Podiumsdiskussion ein.

Er sprach mit weiteren Spezialist*innen über das Thema „Kinder und Jugendliche – Verlierer der Pandemie!".r. Markus Koch erklärte, dass der Bedarf an Reha- und Therapiemaßnahmen für Kinder und Jugendliche gestiegen sei und die Pandemie den größten Teil dazu beigetragen habe: „Etwa 70 bis 80 Prozent der jungen Menschen sind durch die Folgen von Corona massiv psycho-emotional und physisch belastet."

Dabei ging der Chefarzt der KJF Alpenklinik Santa Maria besonders auf Adipositas als Folgeerkrankung.

Kinder und Jugendliche, die unter den pandemiebedingten Einschränkungen gelitten haben, profitierten laut Dr. Markus Koch besonders von der interdisziplinären Zusammenarbeit während eines Reha-Aufenthalts in der KJF Alpenklinik Santa Maria. Die KJF Klinik bietet umfassende Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit Allergien, Atemwegserkrankungen sowie Stoffwechsel- und Hauterkrankungen.

„Rehabilitation stellt eine der drei Hauptsäulen der Sozialpädiatrie dar. Während ihres Aufenthalts werden unsere Patient*innen und ihre Angehörigen umfassend betreut." Für einen ganzheitlichen Erfolg ist für Dr. Markus Koch dabei vor allem eine weiterführende Behandlung der Kinder und Jugendlichen nach dem Reha-Aufenthalt wichtig.

Dr. Markus Koch erklärte auf der MEDICA,
wie Kindern und Jugendlichen während eines Aufenthalts in der Rehaklinik ganzheitlich geholfen werden kann und entstandene gesundheitliche Defizite aufgefangen werden können.

Foto: Techniker Krankenkasse