Gasthaus des Lernens

Wir verstehen unsere Schule als ein „Gasthaus des Lernens", in das die Lehr­personen als Gastgeber/innen täglich einladen. Dazu gestalten sie eine „Vorbereitete Lernumgebung" (Maria Montessori). Die Räume werden zu „Makerspaces", die dazu einladen, komplexe Fragen zu erläutern, Zusammenhänge zu verstehen, Ergebnisse auf kreative Weise zu präsentieren, Resonanz zu erfahren und Gemeinschaft zu erleben. Ein guter Gast­geber geht flexibel und mit großer Neugier auf die Persönlichkeit seines Gastes ein, heißt ihn freundlich und zugewandt willkommen, unterstützt ihn und schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, fordert ihn aber auch heraus sich auf Neues einzulassen und schafft es, ihn am Ende mit einem Lächeln gehen zu lassen.