Alpenklinik Santa Maria

Lernbereich I

Lerngruppen Rosa, Pink, Grün und Türkis

In der gesamten Sophie-Scholl-Schule wird in jahrgangs- und schulartübergreifenden Lerngruppen gearbeitet. Durch die vorstrukturierte Umgebung bekommen die „kleinen Großen" die Chance, mit so viel Freiheit wie möglich und so viel Struktur wie nötig in das Lernen hineinzuwachsen.

Die Individualität jedes Einzelnen steht an der Sophie-Scholl-Schule im Mittelpunkt. Der individuelle Lernplan unterstützt dabei, sich die Lernzeit zu strukturieren und einen eigenen Weg zu finden möglichst selbstständig zu arbeiten. Er gibt eine genaue Übersicht über die Aufgaben der Woche. Vorgegebene Lerninhalte der Heimatschule sind dabei nach Möglichkeit mit einem globalen Projektthema vernetzt. Neue Lerninhalte werden in Inputphasen von der Lehrkraft eingeführt, bevor sich Übungen dazu anschließen. Die Zeiten der Input-Phasen lesen die Kinder an einer Informationstafel, die in jedem Lernraum zu finden ist, ab. Ebenso erfahren die Schüler/Schülerinnen hier, ob und wann sie am Tag einen Therapie-Termin haben.

Am Ende der Woche wird in einem Feedbackgespräch zwischen Lehrkraft und Schüler/Schülerin gemeinsam die Arbeit reflektiert. Aus diesem Gespräch wird ein Ziel für die nächste Woche formuliert.

In der Zeit an der Sophie-Scholl-Schule arbeitet jeder an einem globalen übergreifenden Projektthema („Fair kleiden - Warum reist meine Kleidung um die Welt?" , „Schokolade – Was ist fairer Handel?" oder „Kräuter, Äpfel &Co – Blick über den Gartenzaun in die Welt") und gestaltet dazu eine kleine Projektmappe, in der Arbeitsschritte und Ergebnisse festgehalten werden. Besonders im Rahmen dieser Arbeit lernen die Schüler/Schülerinnen ihre kleinen und großen Arbeitsergebnisse in verschiedenen ansprechenden Formen zu präsentieren. Das Portfolio greift übergeordnete Themen der verschiedenen Sachfächer mit auf und kann die Beurteilung ersetzen.

Für Langzeitschüler/-innen ist die Sophie-Scholl-Schule für ein oder mehrere Jahre ihre Stammschule. Sie absolvieren hier ihre Regelschulzeit und können den Mittelschulabschluss anstreben.

Alpenklinik Santa Maria
Riedlesweg 9
87541 Bad Hindelang-Oberjoch

Telefonnummer Alpenklinik Santa Maria 08324 / 78-0