Perspektivwechsel schaffen

Junge Menschen sind in unserer Schule herausgefordert zu lernen, was sie benötigen, um ihr Leben in einer globalisierten Welt für alle gut zu meistern: Orientierungswissen, Gestaltungskompetenz, Dialogfähigkeit und das Erkennen von systemischen Zusammenhängen. Sie ermöglicht ihnen Erfahrungen, um personale Kompetenzen zu erwerben. Dazu gehört beispielsweise die Fähigkeit zur Empathie und zum Perspektivenwechsel oder zum Umgang mit Wandel und Ungewissheit.

Trotz der stets wechselnden Schülerschaft haben wir es uns zur Aufgabe gemacht mit einer Schule in Tansania eine Schulpartnerschaft zu führen. Um diese Beziehung über die große Distanz fruchtbar werden zu lassen, haben wir uns zum Ziel gesetzt unsere konstruktivistische Weltsicht auch im Kontakt zur tansanischen Schule lebendig werden zu lassen. Demokratielernen ist für uns glaubwürdig, wenn der globale Kontext mitgedacht wird und wir strukturelle Zusammenhänge in den Blick nehmen zwischen Armut dort und Reichtum hier. Wir streben eine Partnerschaft auf Augenhöhe an. Das heißt für uns sich für faire Handelsbeziehungen einzusetzen und uns für das Einhalten der Menschenrechte zu engagieren. Vanille, Kaffee und andere Produkte aus Tansania werden selbstverständlich zu fairen Preisen für die Bauern, die Eltern der Kinder unserer Partnerschule, eingekauft. Auch andere Aspekte des Lebens der Menschen unserer Partnerschule sind wichtige Impulse für Themen, die Eingang in unser Curriculum gefunden haben, so beispielsweise der Kampf um die Ressourcen Wasser und Land im globalen Wettbewerb.

Mit viel Kreativität suchen wir nach Begegnungserfahrungen zwischen den Menschen unserer beiden Schulen, welche eine ungleichwertige Form der Beziehung (die einen sind die aktiven Spender von Hilfeleistungen, die anderen sind passive Empfänger) möglichst verhindern. Wichtig ist für uns beispielsweise ein reger Austausch über weltbewegende Themen wie Klimaschutz etc. .