Vernetztes Lernen

Junge Menschen sind in unserer Schule herausgefordert zu lernen, was sie benötigen, um ihr Leben in einer globalisierten Welt für alle gut zu meistern: Dialoge zu führen und andere Perspektiven einzunehmen, handlungsfähig zu sein und systemische Zusammenhänge erkennen zu können. Um jede/n Schüler/in auf dem Weg zum Leben in einer globalisierten Welt zu unterstützen versuchen wir mithilfe persönlicher Lernarrangements dieses Denken zu trainieren. Gleichzeitig soll ihn überzeugend vermittelt werden, dass sie lokal und global etwas bewirken können.

Nachhaltiges Lernen gelingt am besten in Zusammenhängen und nicht innerhalb isolierter Fachinhalt, weshalb sich das themenzentrierte Arbeiten etablierte. Die Schüler/innen forschen alle gemeinsam zu einer komplexen Fragestellung, wobei jeder einzelne einem unterschiedlichen Aspekt dazu nachgeht. Was die Möglichkeit unterschiedlichster Blickwinkel auf eine Themenstellung eröffnet wie beispielsweise:

„Der Regenwald im Einkaufskorb"

„Wasser & Brot – Menschenrecht oder Luxus?!"

„Fashion & Victims"

„Licht & Schattenseiten einer digitalisierten Welt"

Im Rahmen der persönlichen Lernarrangements versuchen die Lehrkräfte komplexe Weltthemen so aufzubereiten, dass sie für jeden einzelnen erfahrbar sind. Dabei werden klassische Lehrplaninhalte verschiedener Fächer integriert und zusätzlich sinnhafte Bezüge zur Lebensumwelt der Kinder und Jugendlichen hergestellt. Die Arbeit mit den individuellen Lernmaterialien ist eng verbunden mit praktischen Arbeiten und einem hohen Maß an Handlungsorientierung.