Alpenklinik Santa Maria

Physiotherapie

Physiotherapie Kinder

Von: emily@santa-maria.de
An: papi@web.de

Lieber Papi. Rate mal, was wir gerade hier bei der Atemgymnastik gemacht haben? Ich gebe dir einen Tipp. Wir haben verschiedene Tiere aus dem Zoo nachgemacht und eines davon hat einen langen Hals. Na, rausgefunden? Papi ich sage dir, es ist megacool hier. Wir lernen hier viele Übungen, die ich machen kann, wenn ich mal schlecht Luft kriege. Also antworte bitte ganz schnell.

Liebe Grüße von Emily, Daniel und Mami

 

Von: papi@web.de
An: emily@santa-maria.de

Liebe Emily. Lass mich mal raten. Kann das sein, dass du eine Giraffe nachgemacht hast? Ich finde es schön, dass es dir in der Klinik Santa - Maria so gefällt. Welche Übungen lernt ihr denn dort, damit du besser Luft bekommst? Was macht ihr denn sonst noch so an Therapie? Ich bin ja sehr neugierig. Alles Gute und viel Spaß.

Euer Papa

 

Von: emily@santa-maria.de
An: papi@web.de

Lieber Papi
Mit der Giraffe hast du richtig geraten. Wir lernen hier aber auch die atemerleichternden Übungen. Die haben teilweise lustige Namen wie Torwartstellung, Kutschersitz und Hängebauchschwein. Gesten haben wir auch Seifenblasen hochgepustet und einmal ein Wettpusten mit einem Tischtennisball gemacht. Was ganz toll Spaß gemacht hat war das Gänseblümchen mit dem Marienkäfer drauf. Wenn man da oben drauf pustet dreht sich der. Was wir sonst noch alles machen schreib ich dir beim nächsten Mal.

Liebe Grüße Emily

 

Von: papi@web.de
An: emily@santa-maria.de

Liebe Emily. Das klingt ja alles sehr toll. Ich freue mich, dass dir die Atemgymnastik so gut gefällt. Wenn du in zwei Wochen heim kommst, musst du mir die Übungen alle mal zeigen. Aber erzähl doch mal noch ein bisschen von den anderen Sachen die ihr so in der Therapie macht.

Liebe Grüße dein Papi

 

Von: emily@santa-maria.de
An: papi@web.de

Lieber Papi.
Eigentlich macht hier alles Spaß. Zweimal in der Woche haben wir kneippen. Da gehen wir wie ein Storch im kalten Wasser umher. Einmal in der Woche gehen wir in die Sauna. Da ist es ganz heiß und in der Ruhepause bekommen wir lustige Geschichten vorgelesen. Morgen habe ich Massage. Mama ist schon ganz neidisch. Gestern haben Daniel und ich Fußgymnastik gehabt. Wir haben mit den Füßen Murmeln in Löffeln gelegt, sind auf Igeln balanciert und sind über Flusssteine gehüpft. Schade dass wir das nur zweimal in der Woche haben. Zustäzlich habe ich noch zweimal in der Woche ein Salzbad. Letzte Woche haben wir bei den Jugendlichen zugeschaut was die so für Anwendungen haben. Das hat irgendwie cool ausgeschaut und heißt Qigong. Du siehst, uns geht es hier richtig blendend und hier ist mächtig was los. Am liebsten würden wir noch zwei Wochen länger bleiben.

Liebe Grüße Emily, Daniel und Mami

Physiotherapie Jugendliche

Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist in der Alpenklinik Santa Maria auch im Therapieberich viel los. Die Bilder zeigen euch einige Anwendungen wie z.B.: Qigongübungen, Atemtherapie, Kneippen, Rückengymnastik/Aerobic und Sauna.

Zur Stärkung der Abwehrkräfte wechselt man drei mal zwischen einem warmen Fußbad und dem kalten Kneippbecken.

Entspannung mal anders: "Wir umarmen den Baum des Lebens" - und spannen einen Bogen

Warst Du schon einmal in der Sauna? Hier in Santa Maria geht man einmal wöchentlich zur Sauna. Es entspannt und stärkt das Immunsystem.

In der Atemgymnastik lernt man Atemtechniken und Stellungen, die das Atmen erleichtern, Dehnübungen und Hustentechniken.

Rückengymnastsik/Aerobic mit fetziger Musik macht richtig Spaß und tut dem Körper gut.

Hier ein Beispiel für Einzelgymnastik:
Balancetraining auf dem Kugellabyrinth. Außerdem bekommen einzelne Jugendliche noch Bäder/Bestrahlung oder Massage mit Rotlicht. Ihr seht, hier wird viel geboten, damit es allen bald besser geht.

Alpenklinik Santa Maria Ansprechpartner

Alpenklinik Santa Maria

Unser Physioteam
Tel  (08324) 78 - 0
Fax  (08324) 78 - 101

Kontakt

Alpenklinik Santa Maria
Riedlesweg 9
87541 Bad Hindelang-Oberjoch

Telefonnummer Alpenklinik Santa Maria 08324 / 78-0
Faxnummer Alpenklinik Santa Maria 08324 / 78- 101
Emailadresse Alpenklinik Santa Maria info@santa-maria.de
Riedlesweg 9 87541 Bad Hindelang-Oberjoch 08324 / 78-0 08324 / 78- 101 info@santa-maria.de

Netzwerk

Die Alpenklinik Santa Maria bei Youtube    Youtube
 Die Alpenklinik Santa Maria bei Facebook   Facebook
     
Katholische Jugendfürsorge Augsburg   KJF - Rehakliniken für Kinder und Jugendliche